Essen Hort - St. Thomas Kindergarten

Unsere Hortgruppen

[Jahresplanung]

Regenbogengruppen nach der Schulzeit 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr

​Die Kinder erhalten ein warmes Mittagessen. Das Essen ist kindgerecht und ausgewogen. Es wird von einer externen Küche aus der Region angeliefert.

12:30 Uhr - Treffen

Die Kinder sammeln sich in der Schulaula. Die Erzieher/innen begrüßen sie und gehen gemeinsam mit den Kindern in die Schulklasse und erledigen ihre Hausaufgaben.

12:30 Uhr bis 13:15 Uhr - Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil des Horttages. Die Kinder werden von den Erzieher/innen begleitet und angeleitet, je nach ihrem Wissenstand, ihre Arbeiten zu erledigen. Je nach Klassenstärke legen wir die Jahrgänge in zwei Gruppen zusammen. Die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt bei den Eltern.

13:30 Uhr bis 14:00 Uhr - Mittagessen

Für das Mittagessen steht uns die Aula in der Schule zur Verfügung. Die Kinder setzen sich an die bereits gedeckten Tische und holen die Essens-Schalen. Anschließend wird gemeinsam gebetet.
Nachdem Essen räumen die Kinder die Tische selbstständig ab.

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Spielzeit

Für den Nachmittagssnack schneiden die Kinder Obst und Gemüse. Es stehen Getränke zur Verfügung. Nach der langen Schulzeit zeigen die Kinder eine ausgeprägte Bewegungslust, die wir mit vielen Aktivitäten unterstützen. Es werden Situationen aufgegriffen, thematisiert und in Projekten bearbeitet. Die Angebote wählen die Kinder eigenständig. Wir unterstützen sie in ihrem Mitspracherecht und ihrer Autonomie.

Während dieser Zeit werden die Kinder abgeholt oder zu Sportveranstaltungen n von den Erzieher/innen geschickt.

Newsletter abonieren?