Essen Kiga - St. Thomas Kindergarten

Rote Gruppe (Außenstelle) halbtags 08.00 - 12.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten Früh- und Spätdienst 07.00 - 08.00 Uhr

Mittagsverpflegung

Die Kinder, die unsere Kindertagesstätte im Dreivierteltags-, Ganztagsbereich und im Hort besuchen, erhalten ein warmes Mittagessen.

Das Essen ist kindgerecht und ausgewogen. Es wird von einer externen Küche aus der Region angeliefert.

07:00 - 08:00 Uhr - Frühdienst
Die Kinder beginnen den Tag gemeinsam mit Kindern aus den unterschiedlichen Gruppen im gelben und grünen Gruppenraum. Es wird in dieser Zeit gespielt, erzählt und vorgelesen.

08:00 - 08:30 Uhr - Beginn der Gruppenzeit
Die Kinder wechseln in ihre Stammgruppe. Nach und nach kommen die anderen Kinder dazu. Die Erzieher/innen begrüßen die Kinder und Eltern. Es ist Zeit für einen kurzen Informationsaustausch. Die Kinder tragen sich selbstständig in die Anwesenheitsliste ein.

08:30 Uhr - Morgenkreis
Die Gruppentür wird für den Morgenkreis ca.10 Minuten geschlossen, damit das Morgenritual nicht gestört wird. Der regelmäßige Anfang gibt den Kindern Sicherheit und fördert die Gemeinsamkeit. Wir singen, beten und  besprechen was an dem Tag im Kindergarten stattfindet. Außerdem werden unsere  Geburtstagskinder in diesem Morgenkreis gefeiert.
Anschließend finden freies Spiel, Angebote und ein gleitendes Frühstück statt. Die Kinder entscheiden wann und mit wem sie frühstücken. Getränke stehen bereit. Ein Obst- und Gemüsekorb, den die Eltern befüllen, ergänzt das Frühstück.

Der Kindergarten steht mit allen Räumen für freigewähltes Spiel zur Verfügung. Gruppenübergreifend finden thematische Angebote in Kleingruppen nach Alter und/oder Interessen der Kinder statt. Die Kinder bestimmen, woran sie teilnehmen möchten. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Bildungsbereiche und orientieren uns an den Bedürfnissen und Entwicklungsständen der Kinder.
Die Erzieher/innen begleiten, beobachten, geben Hilfestellungen und Anregungen.

11:00 - 12:00 Uhr - Gruppenzeit
Wir besprechen Themen, die für die eigene Gruppe Bedeutung haben, planen mit den Kindern, führen Projekte durch oder singen und lesen. Wenn es das Wetter zulässt, verbringen wir Zeit auf unserem Spielplatz. Hier ist Platz zum Toben, Buddeln, Schaukeln und Verstecken. Wir beenden den Vormittag, in dem wir gemeinsam aufräumen, bevor die ersten Kinder abgeholt werden.

12.00 - 13.00 Uhr - Mittagessen
Die Kinder decken den Tisch und übernehmen damit Verantwortung. Vor dem Essen wird gebetet. Die Kinder nehmen sich eigenständig ihre Portionen und üben damit Selbstständigkeit. Die Mitarbeitenden ermutigen die Kinder zum Probieren und respektieren ihre Entscheidung.

Ab 13:00 Uhr - Ruhephase
Die Kinder haben die Möglichkeit sich in unserem Schlafraum zu erholen. Jedes Kind hat sein eigenes, von zu Hause mitgebrachtes, Kissen und Decke. Die anderen Kinder spielen nach dem Essen im Gruppenraum, dem Bewegungsraum oder auf dem Spielplatz. Sie haben Zeit zum Erzählen und Zuhören. Spielideen der Kinder werden aufgegriffen und es wird gemeinsam gelesen, gesungen oder gebaut.

14:00 - 16:00 Uhr - Abholphase
Um 14.00 Uhr werden die Dreivierteltagskinder abgeholt. Die Ganztagskinder essen nach Bedarf noch einen Nachmittags-Snack.  Bis zum Abholen ist, je nach Wetterlage drinnen oder draußen, Zeit zum Spielen.

Newsletter abonieren?