Essen Krippe - St. Thomas Kindergarten

Schmetterlinge dreivierteltags  08.00 - 14.00 Uhr

Sonderöffnungszeiten Frühdienst 07.00 - 08.00 Uhr

07:00 - 08:30 Uhr - Frühdienst und Bringphase
Die Kinder werden durch eine vertraute Person aus der Krippe begrüßt. Es ist Zeit für einen kurzen Austausch mit den Eltern und für  individuelle Abschiedsrituale.

08:30 Uhr - Beginn der Gruppenzeit

Unser Tag beginnt mit dem Morgenkreis. Die Kinder suchen sich abwechselnd ein Sing- und Fingerspiel und ein Morgengebet aus.
Danach wird  gemeinsam gefrühstückt. Jedes Kind entscheidet was, wie viel und wie lange es frühstücken möchte. Die Erzieher/innen begleiten und unterstützen die Kinder dabei.

Ca. 09:30 Uhr - Spielzeit

Freispiel und Angebote finden drinnen und draußen statt.
Die Kinder suchen sich ihre Spielpartner aus. Sie entscheiden womit sie spielen möchten und wie lange sie sich mit einer Sache beschäftigen. Wir unterstützen sie in ihren Aktivitäten und stellen Angebote zur Verfügung.

Ca. 11:00 Uhr - Mittagessen
Die Kinder  decken den Tisch gemeinsam  mit den Erziehern/innen. Es gibt ein Tischgebet  und beim gemeinsamen Essen genießen alle die Gespräche untereinander.

Nach dem Essen - Schlafenszeit
Je nach Selbstständigkeit ziehen sich die Kinder alleine an und aus. Wir unterstützen sie und nehmen uns Zeit für die individuelle Pflege. Danach begleiten wir die Kinder in den Schlafraum.  Dort sorgen wir für eine ruhige Atmosphäre, damit sie sich entsprechend ihrer Bedürfnisse erholen können.

Nach dem Aufwachen bis 14:00 Uhr
Nach dem Schlafen ist Zeit zum Kuscheln, für individuelle Pflege und zum Anziehen. Bis zum Abholen bieten wir den Kindern Obst, Gemüse und Wasser an. Die Kinder können bis zum Schluss frei spielen.

Newsletter abonieren?